Einleitung:Mit der hohen Wirtschaftsentwicklung verbessert sich das Lebensniveau der Bevölkerung. Das ist eigentlich eine gute Sache. Aber man strebt nur nach dem wirtschaftlichen Profit und nimmt keine Rücksicht auf die Umwelt. Dann verwandelt sich die gute Sache in eine schlechte. Immer mehr Umweltprobleme entstehen und sie sind immer ernsthafter geworden. Umweltprobleme sind vom Menschen verursachte Änderungen in der Umwelt. Sie wirken sich nicht nur negativ auf die aktuelle und künftige Existenz, sondern auch auf die Gesundheit der Menschen aus. Wenn man die Folgen bemerkt, fängt man erst an, die Umwelt zu retten. Viele Länder haben dazwischen herausragende Beiträge für den Umweltschutz geleistet, dazu gehört die Schweiz. Die Schweiz kann ohne Zweifel als ein Vorbild dienen. Sie hat große Errungenschaften erreicht, die von der ganzen Welt anerkannt und bewundert worden sind. Deshalb hat die Schweiz uns schon ein gutes Beispiel gegeben. Ich habe daran großes Interesse, wie man in der Schweiz für die Umwelt in einigen Bereichen tut, was für Maßnahmen die Schweizer Regierung getroffen hat und was wir Chinesen davon lernen können.
In meiner Bachelorarbeit möchte ich das Ziel erreichen, den Umweltschutz mit den Beispielen von Verkehr,Energienquelle und Abfallentsorgung in der Schweiz vorzustellen. Zum Schluss werde ich auch schreiben, wie wir Chinesen von der Schweiz im Bereich von Umweltschutz lernen und wertvolle Erfahrungen ziehen können.
Aus diesem Grund gehe ich in meiner Bachelorarbeit zuerst auf den Begriff vom Umweltschutz und die Übersicht des Umweltschutzes ein. Nachdem ich allgemeine Kenntnis darüber beherrscht habe, wie die Schweizer Umwelt in der Frühzeit aussah, wie sich der Umweltschutz entwickelt, beschreibe ich dann, was für Umweltschutzgesetze in der Schweiz vorhanden sind. Danach werde ich auch verdeutlichen, wie man auf den Gebieten von Verkehr,Energienquelle und Abfallentsorgung in der Schweiz für die Umwelt tut. Anschließend werde ich die Eigenarten von Umweltschutz zusammenfassen. Nach diesem Teil möchte ich auch das Umweltschutzbewusstsein der Bürger in der Schweiz analysieren.
Nach dem theoretischen Teil werde ich mich mit der Problematik beschäftigen. Die fogende Frage steht im Mittelpunkt meiner Arbeit:Was können wir Chinesen von der Schweiz auf dem Gebiet „Umweltschutz“ lernen und das nutzbar machen, damit sich die chinesische Umwelt verbessern kann.