Abstrakt:Hermann Hesse war einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin. Der Steppenwolf ist nicht nur das repräsentative Werk von Hermann Hesses in seinem mittleren Alter, aber auch der klassische Roman im 20.Jahrhundert. Sobald Hesses Der Steppenwolf im Jahr 1927 veröffentlicht wurde,hatte er großes Interesse der Leser geweckt, vor allem, wenn der Westen in den turbulenten Zeiten war. Der 1927 erstmals publizierte Roman Der Steppenwolf vor allem begründet den Weltruf Hermann Hesses und ist dasjenige Buch, das die internationale Renaissance seines Autors in den sechziger und siebziger Jahren ausgelöst hat.Viele der Menschen, die mit dem unzufriedenheit gegen die wirklichen Realität, mögen es gerne lesen. Der revolutionäre Charakter ist geradezu prägend für die damalige Zeit in Deutschland.
Erstellt um diese Zeitpunkt wurden Der Steppenwolf, der als ein autobiografischer Roman von dem deutschen Nobelpreis Romancier Hesse geschrieben wurde, 1927 veröffentlicht. Er hat eine Sensation in Europa und Amerika, sogar von Thomas Mann als Deutschlands Ulysses gepriesen. Das ist ein Roman, der mit gewalttätiger Fantasien und expressionistischer Farbe gefüllt ist. In dem Roman benutzte der Autor eine Fantasieform, die innere Welt einer europäischen im mittleren Alter nach dem Ersten Weltkrieg anschaulich zeigt. Als der Konflikt ist ein sehr wichtiges Problem auch ein guter Weg, die deutsche Kultur kennenzulernen. Das Buch entsteht in einer Zeit, in der Hesse zutiefst an dem Phänomen der technisch-rationalisierten Welt und der zum Selbstzweck gewordenen modernen Zivilisation leidet, durch die er, einem hochempfindlichen Seismographen gleich, Geist und Seele des Menschen gefährdet sieht.
Die innere Zerrissenheit Hallers spiegelt die Erscheinungen der modernen Massen- und Industriegesellschaft wider und reflektiert kultur- und zivilisationskritische Strömungen des 20. Jahrhunderts.
Schlüsselwörter : Konflikt; Menschlichkeit; Wölfische Eigenschaft; Der Steppenwolf
摘要:赫尔曼·黑塞是20世纪德国最著名的作家之一。1955年他被授予1946年诺贝尔文学奖的德国书业和平文学奖,一生写出了不少知名小说。但其中的《荒原狼》,不仅是作者中年时期的代表作,也是20世纪小说的经典之作。这部自传体小说发表之时曾轰动欧美,被托马斯·曼誉为德国的《尤利西斯》。这部作品展示了作者对整个国家,整个民族乃至整个人类社会的深刻思考和批判,更是犀利地揭露了作者许多个人的感情因素。
黑塞的《荒原狼》在1927年一发布,就立刻引起了读者们的浓厚兴趣,尤其当时西方正植动荡不安的时代,因而引发了在那个年代不满现实和反抗生存危机的人们争相阅读。小说带有批判现实主义的色彩,实际上是当时德国的时代特色。它同时也是一本充满暴力、幻想和表现主义色彩的小说。小说通过对主人公哈里自我灵魂的剖析,将“荒原狼”这一代称作为其象征符号,以此来诠释一个中年艺术家的精神危机,并通过对其复杂心理的描述展现其内心人性与狼性的冲突矛盾与其寻求和谐统一与解脱的愿望。
《荒原狼》中的主人公哈立,是个年近五十的知识分子。他鄙视现代社会生活方式,反对暴力和无意义的战争,反对国家超越一切的权力,反对现代世界由于不断增长的合理性和机械化而失去灵魂。现实中令人窒息的空气使他几乎要陷入了精神分裂的境地。有一天无意中在《评荒原狼》的小册子中,哈里发现自己身上的 ‘人性’,这是一个思想、感情、温顺而崇高的世界。但是他发现自己身上与之并存的还有一种‘狼性’,那是一个充满欲望、粗野、残酷而又粗鄙的黑暗世界。黑塞运用内心独白的技巧,穿插了很多联想、印象、回忆、梦境、幻觉,把现实与幻觉糅合在一起。这些手法就像手术刀对精神患者哈里的内心冲突进行剖析,反映了现代大众和工业社会的现象,反映了20世纪的文化和文明的重要变动。我希望在分析和评估了黑塞研究中的几个聚焦之点,包括个性自由和“自我之路”、精神世界的丰富性、人物形象塑造及艺术风格之后,能够找到关于“荒原狼”的狼性与人性冲突,同时也是当今社会许多知识分子依旧存在着的痼疾的解决方法。
关键词: 冲突; 人性; 狼性;《荒原狼》