Einleitung:Das Buch „Buddenbrooks“ von Thomas Mann ist in elf Teile unterteilt und umfasst ca. 758 Seiten. Der Untertitel ist „Verfall einer Familie“.
Das im Untertitel genannte Thema des Romans wird an vier Generationen einer Kaufmannsfamilie in Lübecker dargestellt. Die Handlung erstreckt sich über 42 Jahre ( 1835 bis 1877 ).
Thomas Mann verfolgt in diesem Roman den Niedergang der fiktiven Lübecker KaufmannsfamilieBuddenbrooks. Johann Buddenbrook führt das Familienunternehmen auf den Höhepunkt. Mit dem Tod Johann Buddenbrooks, und des Musik liebenden Hanno sterben die Buddenbrooks schließlich aus .
Ich möchte etwas über das Leben und das Schaffen des Autors sagen.Und dann werde ich den Inhalt des Buches „Buddenbrooks – Verfall einer Familie“ wiedergeben und die Hauptpersonen im Buch beschreiben bzw. charakterisieren.Vor allem zeige ich die Merkmale des „Buddenbrooks – Verfall einer Familie“.
Viele Personen in den Romanen Thomas Manns gehen äußerlich oder innerlich zugrunde. Ebenso auch in seiner Familie. Seine beiden Schwestern und zwei seiner Kinder starben durch Selbstmord, mehrere waren drogenabhängig und homosesuell.
Thomas Mann ist der weltweit bekannteste moderne deutsche Schriftsteller. Er knüpft an die Erzähltechniken des 19. Jahrhunderts an. Er schreibt ein vorbildliches Deutsch. Er erzählt interessant, immer mit etwas Spott und Ironie. Manns Romane, Erzählungen und Novellen spiegeln die vielschichtigen geistigen, kulturellen und gesellschaftlichen Befindlichkeiten des 20. Jahrhunderts in ihrem Wandel, zum Teil in direktem zeitgeschichtlichem Bezug, zum Teil historisch eingekleidet.