Einleitung:Die Kurzarbeit entsteht in der Regel durch mangelnde oder eine kurzfristig verringerte Nachfrage nach Arbeitskräften.
Fehlende Beschäftigungsmöglichkeiten bringen den Arbeitgeber in Annahmeverzug gemäß § 615 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch), so dass er zur Zahlung der vollen vereinbarten Vergültung bleibt. Diese für den Betrieb unter Umständen existenzbedrohenden Folgen können durch Einführung von Kurzarbeit gemildert werden.
Die massive Anwendung der Kurzarbeit begründet sich die Entwicklungen und Ausmaße der Finanz- und Wirtschaftskrise und der daraus resultierenden Absatzflaute in dem Unternehmen.
Wegen der internationalen Wirtschaftskrise ging das Wirtschaftswachstum im Jahr 2009 stark zurück und auch die Beschäftigungsquote.
Die Kurzarbeit hat zur Folge, dass die Arbeitlosenzahl nicht rapide in die Höhe schnellen, da Arbeitgebern die Möglichkeit gegeben wird, trotz eines sinkenden Beschäftigungsniveaus mit Hilfe von dem Programm „Kurzarbeit Plus“ und den Konjunkturpaketen zusätzliche stabilisierende Maßnahmen für den Arbeitsmarkt einzuführen. (vgl.Karl-Philip Eieckmann 2010, 15)
Kurzarbeit ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit, um betriebsbedingte Kündigungen in auftragsschwachen Zeiten zu vermeiden. Indem die reguläre Arbeitszeit der Angestellten verkürzt wird, kann sich der Betrieb an dei sich immer verschlechternde Auftraglage anpassen. Sei es nun saisonbedingt über den Winter oder in Zeiten einer wirtschaftlichen Flaute. In diesem Sinne kann auch der Arbeitgeber finanziell entlastet werden. Der Arbeitnehmer behält seinen Arbeitsplatz, während der Arbeitgeber weniger Lohnkosten hat. Finanzielle Unterstützung erhält der Arbeitgeber vom Arbeitsamt. Gleichzeitig muss das Unternehmen in schlechten Zeiten keine eingearbeiteten Fachkräfte vor die Tür setzen und kann bei wieder steigender Konjunktur auf ein eingespieltes Team zählen.
Diese Arbeit konzentriert sich auf folgende Frage: Warum ist uns Kurzarbeit bekannt? Wie war die Situation des Arbeitsmarkts in der Wirtschaftskrise in Deutschland? Welche Maßnahmen hat Deutschland ergriffen, um die höhe Arbeitslosenrate zu senken? Welche Bedeutung hat Kurzarbeit für Unternehmen und Arbeiter?