Einleitung:Es gibt Sechs Modalverben in Deutsch: können, wollen, sollen, mögen, dürfen, müssen. Das verb “lassen” gehören duzu Modalverben können nicht nur die Meinung fuer die Wahrheit des Inhalts andrücken, sondern auch die Beziehungen und Bewegung,ausdruecken, zeigen. Generell gesagt, das Modalverb kann die Möglichkeit, die Notwendigkeit, die Hypothese, das Kommando und der Wille.
Im Satz, das Modalverb meistens wurde mit dem Infinitiv ohne zu benutzt. Verlängen Infinitiv als Verbsvergänzung zu benutzen. Diese ist seines wichtigsten Kennzeichen. Die Wortfunktion des Modalverbs ist: Sie macht die Semantik im Prädikat modal. Im Satz, der VerbInfinitiv zeigt das wesentliche Semantiksinhalt des Satz,sondern das Modalverb verliet das Wortsinhalt verschiede Gefuele, das ist Modalitäten l, Wie:
Karl fährt mit dem Bus nach Hause.
卡尔乘公共汽车回家。
Der Spracher bestimmt die umstände, diese Karl hat nach Hause gefahren. Wenn im Satz einzufuegen wurd, möglicherweise oder es ist möglich:
Karl fährt möglicherweise mit dem Bus nach Hause.
Es ist möglich,daß Karl mit dem Bus nach Hause fährt.
Oben Beispiel zeigt: Die Tätsache und die Umstände ist wie ursprueng, aber die Meinung des Spracher hat verändert. Er nicht meint, das ist reale geschene Dinge. Geleichzeitig kann wir sagen:
Karl fährt notwendigerweise mit dem Bus nach Hause.
Ich möchte,daß Karl mit dem Bus Hause fährt.
Es ist erlaubt, daß Karl mit dem Bus nach fährt.
Also, Der Uebergang von Wahrwelt bis Mögen, Notwendigkeit,Erglaub, Wille ist modal.Modal ist eine sehr gemeisame Semantiksbegriff.