Inhaltsangabe
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Den ersten Teil der Arbeit bildet die theoretische Grundlage. Die Verfasserin führt in den Symbolismus ein, die Definition der Symbolik des Bergs sowie die Dramentheorie von Gustav Freytag.Den zweiten Teil bildet die Analyse der vier wichtigsten Eigenschaften des Berges im Roman, nämlich Isolation, Nähe zum Himmel, Schwierigkeiten und Gleichmut.
Dem Inhalt des Romans kann man entnehmen, dass der Berg fernab jeglicher Zivilisation ist. Wie der Berg ist auch der Protagonist Grenouille von den Menschen isoliert. Der Berg symbolisiert die isolierte, innerliche Welt von Grenouille.
Der Berg im Roman ist so hoch, dass niemand auf seinen Gipfel steigen will. Sein mühsamer Aufstieg auf den Berg symbolisiert die Anstrengungen, die Grenouille auf sich nimmt, um das beste Parfüm der Welt zu schaffen. Andererseits symbolisiert Nähe zum Himmel als Symbol für göttliches, übersinnliches, auch Grenouilles besondere Fähigkeiten.
Die Schwierigkeiten auf den Weg symbolisieren die Schwierigkeiten im Leben. Der Berg ist gleichmütig. Obwohl niemand den Berg erklimmen möchte, ist es dem Berg egal. Grenouille strebt weder nach Geld, noch nach Ruhm. Auch nimmt er keine Rache an den Menschen, die ihn ausnutzen oder misshandeln.
Im dritten Teil werden die Funktionen untersucht, die der Berg als Symbol für den Roman hat. Zum einen steht der Berg als Symbol für einen innerlichen Wandel. Zweitens dient der Berg als Symbol als Übergangsphase in der Handlung des Romans. Es ist die Vorbereitung auf den Höhepunkt der dramaturgischen Entwicklung.
Stichworte : Symbolismus, Berg, Das Parfüm, Patrick Süßkind
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
中文摘要
1. Einleitung-3
2.Theoretische Grundlage-5
2.1 Vorstellung des Symbolismus-5
2.2 Die Definition der Symbolik des Bergs-6
2.3 Die Dramentheorie von Gustav Freytag-7
3. Der symbolischen Bedeutungen des Berges in „Das Parfüm"-9
3.1 Isolation-9
3.2 Nähe zum Himmel-10
3.3 Schwierigkeiten-11
3.4 Gleichmut-13
4. Die Funktionen des Berges als Symbol in „Das Parfüm"-15
4.1 Funktion der Symbolik des Bergs als innerlicher Übergang im Roman „Das Parfüm“-15
4.2 Funktion der Symbolik des Bergs als Übergang für die Handlung des Romans-18
5. Zusammenfassung-21
6.Literaturverzeichnis-23
7.Danksagung-24