ABSTRAKT:Hermann Hesse ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Wegen seines literarischen Werks wurde er im 1946 den Nobelpreis belohnt. Herman Hesse veröffentlichte im Jahr 1906 den Roman „Unterm Rad“. „Unterm Rad“ zeigt das Schicksal eines begabten Schülers, Hans Giebenrath, den der Ehrgeiz des Vaters drängen und ihn „unterm Rad“ drängt. Der sensible, introvertierte Junge kann sich das Leben in der Schule nicht anpassen. Er kann keine entsprechende Hilfe von Vater und Lehrern erhalten, so dass die Geschichte in einer Tragödie endet.
„Unterm Rad“ ist autobiographisch und handelt sich um eine unklare Zeit in seiner Jugend. Hermann Hesse hatte selbst das Maulbronner Klosterseminar besucht und verbindet seine eigenen Erlebnisse mit dem Roman Unterm Rad. Er versucht, sich aus dem Druck zu befreien. Schließlich überwindet er eine schwere Krise, aber Hans in „Unterm Rad“ erliegt. Mit diesem Buch versucht Hesse, sich die Probleme zu lösen.
Die vorliegende Arbeit analysier t des Selbstmordes von Hans in Unterm Rad. Ich habe Interesse für Hans. Warum stirbt er? Sind Unverständnis des Vaters, Leistungsdruck in der Schule, belastete Freundschaften oder unglückliche Liebe? Die Arbeit versuche, die Geisterwelt von Hans zu forschen.
Schlüsselwörter: Hesse; Hans ; Deutschland; Selbstmord; Geisterwelt
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1. Einleitung-1
2. Der Autor und Inhalt des Romans-2
2.1 Der Autor Hermann Hesse-2
2.2 Inhalt des Romans-3
3. Interpretation-4
3.1 Unverständnis des Vaters-4
3.2 belastete Freundschften zu Hermann Heilner-6
3.3 Leistungsdruck in der Schule-8
3.4 unglückliche Liebe zu Emma-9
3.5 Hans-9
4. Zusammenfassung-10
5. Literaturverzeichnis-12