ABSTRAKT:Das bekannte Märchen „ Das kalte Herz “ von Wilhelm Hauff erzählt die Geschichte von der Hauptfigur Peter Munk, der ein Kohlenbrenner ist. Peter verkauft sein warmes Herz an den Teufel und dann er erhält Reichtum. Aber seine Mutter und seine Frau sind wegen seines kalten Herz hintereinander gestorben. Später mit Hilfe vom Glasmännlein bekommt er sein warmes Herz. Der Autor soll auf der Innenseite zunächst die Werte des Geldes kritisieren. Da in dieser getriebene Werte kann man nicht Menschen als Menschen behandeln. Das Leben hat keine Bedeutung in ihren Augen. Wir sehen die Schatten der realen Welt aus dem Märchen.
Die Hauptfigur Peter ist wegen der Armut traurig. Aber wenn er viel Geld hat, hat er auch keine Freude. Da empfindet sein kaltes Herz keine Gefühle, z.B. Freude, Angst, Hass... Wenn man nichts dafür empfindet, wird er nie fröhlich und glücklich.
Diese These wählt Anfang, Wendepunkt und Ende als Zeitpunkt aus und analysiert den Enkwicklungsprozess von der Hauptfigur Peter und gräbt die tiefe Theorie aus.
Stichwörter: das kaltes Herz; Freude und Geld; Liebe; empfinden; Zufriedenheit.
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1.-Einleitung-1
2.-Hintergrund-2
2.1.Über den Autor-2
2.2 . Der Hintergrund der Zeit-2
3.-Über das Werk-3
Inhaltsangabe von dem Märchen „Das kalte Herz“-3
4.-Analyse des Entwicklungsprozesses der Hauptfigur Peter von „Das kalte Herz“-5
4.1 Anfang ein fleißiger und gutmütiger Kohlenbrenner Peter-5
4.2 Wendepunkt sein warmes Herz an den Teufel verkaufen-8
4.3 Ende sein Herz zurückbekommen und arbeitsam werden-10
5.-Schlusswort-11
6.-Literaturverzeichnis-13