ABSTRAKT:Ein Doppelgänger ist eines der späteren Meisterwerke von Hans Theodor Woldsen Storm. Dieses Buch wird von einem Reisenden in der Ich-Erzählform beschrieben. Dieser wird von einem Förster, den er im Hotel trifft, eingeladen, ihm doch im Forsthaus einen Besuch abzustatten. Dort unterhält sich der Ich-Erzähler mit Christine, einer Landsmännin, welche die Frau des Försters ist. Der Autor verwendet das Gespräch, um den Hauptcharakter des Buchs, John Hansen, auftreten zu lassen. Dieser wurde von den Leuten auch John Glückstadt genannt. Johns Leben ist ein ständiges Auf und ab von Gewinn und Verlust, wobei er schließlich alles verliert. Mit dieser unglücklichseligen Geschichte wird dem Leser gleichsam ein gesellschaftskritisches Genregemälde des Lebens deutscher, benachteiligter Menschen im späten 19. Jahrhundert gezeigt. Aufgrund von dessen sozial kritischer Modernität im Aufzeigen der Lebenssituationen und jeweiligen Reaktionen von den Akteuren ist diese auch heutzutage aktuelle Novelle Storms zweifelsohne der Untersuchung wert.
In vorliegender Abschlussarbeit bezeichnet der Verfasser die Bilder des Geißblatts und des Brunnens als Durchbruch und zeigt deren Verwobenheit mit dem historischen Hintergrund Deutschlands zu dieser Zeit auf. Es wird des Weiteren versucht, die Ursache des Todes von John Hansen zu analysieren.
Der Hauptteil der Arbeit gliedert sich in drei Teile:
Erstens erfolgen eine kurzbiographische Beschreibung des Autors Theodor Storm und des Novellen-Hintergrundes „Ein Doppelgänger“.
Zweitens findet die Analyse der Bilder „Geißblatt“ und „Brunnen“ sowie die Veränderungen in der Lebenssituation von John und seiner Tochter Christine statt.
Und drittens wird vermittelt, dass Theodor Storm einerseits die soziale Rückständigkeit dieser Epoche und die Kälte der Zeitgenossen kritisierte, andererseits jedoch Sympathie für die Menschen der Unterschicht dieser Gesellschaft hatte.
Stichwörter: John Hansen, Geißblatt, Brunnen, Ursache
中文摘要:《双影人》是台奥多·施笃姆文学创作后期的代表作之一。此书以一位旅人的视角来进行叙述,“我”在旅店结识了一位林务官,他邀请“我”去他家做客。作者通过“我”与我的同乡,即林务官的妻子—克里斯蒂娜的交谈中
引出本书真正的主人公,约翰·汉森,也被人称作“约翰·幸福城”。约翰的一生都在不断的得到又失去,最终失去了所有。以他不幸的一生,为读者揭示了一副19 世纪晚期德国社会底层人民生活的风俗画,具有一定的现实意义,值得深入研究。
本文尝试以“忍冬花”和“井”的意象为切入点,结合当时德国历史背景,分析约翰最终死亡的原因。本文主要分为三部分:第一部分介绍《双影人》的作者及其社会背景;第二部分详细分析“忍冬花”和“井”这两个意象以及和约翰和他的女儿克里斯蒂娜的人生处境的变化,第三部分分析作者对当时社会的落后、人性的冷酷的批判以及对社会底层人民的同情。
关键词: 忍冬花 井 约翰·汉森 原因
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1.-Einleitung-1
2. Überblick über Theodor Storm und Ein Doppelgänger-1
2.1. Hans Theodor Woldsen Storm-1
2.2. Hintergrund von Ein Doppelgänger-2
2.3. Kurzdarstellung des Inhalts-3
3. Die Analyse von Ein Doppelgänger-5
3.1. Definition des literarischen Bildes-6
3.2. Der Brunnen und John Hansen-6
3.2.1. Der Brunnen-6
3.2.2. Psychische Ursache des Todes von John Hansen-10
3.3. Das Geißblatt und Christine-11
4. Zusammenfassung-13
5. Literaturverzeichnis-15