Einleitung:Die Sprache ist menschliche Rede, als geschichtliches und soziales Wesen ist die Sprache an den Menschen gebunden. Wie man in vielen Texten schreibt, ändert sich eine Sprache im Laufe der Zeit. Wie wir erfahren haben, hat eine Sprache zu einem Zeitpunkt ganz bestimmte Regeln und Normen .
Was ist die deutsche Sprache? Die Frage ist einfach, aber die Antwort fällt einem Fachmann schwer, weil es viele verschiedenartige Sprach- und Schreibweisen gibt. Es gibt verschiedene Arbeits- und Lebensbereiche, in denen die deutsche Sprache in unterschiedlicher Art und Weise gesprochen und geschrieben wird. Die deutsche Sprache ist der Name, der wie ein Netz viele Sprache einsammelt, welche einen gemeinsamen Bezugspunkt haben, den man Hochsprache (Hochdeutsch), Standardsprache oder Gemeinsprache nennt. Die Sprache ist ein soziales Phänomen, sie ändert sich mit der Veränderung der Gesellschaft und entwickelt sich mit der Entwicklung der Gesellschaft. Mit der Integration der Weltwirtschaft und der raschen Entwicklung der Technologie und dem häufigeren internationalen Austausch leben die Menschen in einer schnelle. und hoch effizienten Zeit. Der Lebensrhythmus ist schnell, man legt wert auf die Effizienz, bei der Kommunikation bemüht man sich, Probleme zu vermeiden, die Sprache zu vereinfachen. Als Kommunikationsmittel entwickelt sich die Sprache zur Vereinfachung. Es wird gesagt, dass Amerikaner jeden Tag nicht so viele Worte sprechen, sondern höchstens 10 bis 11 Minuten, sie wenig Worte sprechen. Die Franzosen benutzen gerne Kurzformen. Die deutsche und chinesische Sprache gleichen den anderen Sprachen, haben ein deutliches Merkmal: die Sprache entwickelt sich zur Vereinfachung.
Die deutsche Sprache ist die einzige offizielle Sprache in den Staaten Deutschland, Österreich und Liechtenstein. In Europa ist die deutsche Sprache neben Englisch und Französisch die wichtigste Sprache. Für etwa 100 Millionen Menschen ist gegenwärtig das Deutsche Muttersprache.
Obwohl die deutsche Sprache in Politik und Wirtschaft auf der Welt als internationale Sprache keine wichtige Rolle spielt, besitzt sie bei der Kultur eine bedeutende Rolle. Außerdem wurde mit dem zunehmenden Einfluss der deutschsprachigen Länder auf der Welt das Deutsche mehrmals benutzt. Jedes zehnte veröffentlichte Buch wird auf Deutsch geschrieben. Als übersetzte Texte steht das Deutsch nach Englisch und Französisch auf dem dritten Platz.
Seit dem 20. Jahrhundert, mit den sozialen Fortschritten, der sich rasch entwickelnden Wirtschaft, besonders der rasch Entwicklung der Hochtechnologie hat das Deutsche einen sprunghaften Entwicklungsprozess durchgemacht.