Einleitung:China ist ein antiker Staat mit Zivilisation, und die tausenden alten Städte, die die chinesischen Kulturen, Traditionen und Geschichten tragen, sind wie bunte Perlen über das ganze Land verstreut. In den letzten Jahren steigert sich der Lebensstandard der Menschen mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung, und der Wunsch nach geistlichem Leben ist immer stärker, dann beginnt man die historischen und kulturellen Städte kennen zu lernen und auf diese Städte erpicht zu sein. Allerdings erleiden immer mehr alte Städte wegen der sozialen Entwicklung Zerstörungen. So muss man diese alten Städte schützen. Aber es gibt Probleme: in der Hinsicht von dem Schutz der historischen Städten kann man sagen, dass China erst beginnt und mehr wissenschaftliche Konzepte und Methoden des Altstadtschutzes braucht. Deutschland, sogar ganz Europa hat eine lange Geschichte, die alten Städte zu schützen.
In China gibt es einen Experten, einen Professor in Tongji Uinversität, Ruan Yisan. Er hat sich mit der Erforschung des Altstadtschutzes für mehr als fünfzige Jahre beschäftigt. Er hat sich damit abgemüht, viele Altstädte zu schützen. In der Hinsicht von dem Altstadtschutz hat er viele Bücher geschrieben, wie z. B. „Die Geschichte des Stadtaufbaus in China“ und „Die südlichen klassischen privaten Gärten“. Er hat viele bedeutende Meinungen gestellt. Er meint, dass das historische und kultuelle Erbe nicht erneut werden soll, sonst wird es zerstört. In dieser Arbeit werden einige Meinungen von Professor Ruan angeführt und andere eigene Auffassungen vorgebracht.
Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, durch die Analyse des erfolgreichen Altstadtschutzes die Erfahrungen von Deutschland und sogar ganz Europa zu lernen. Ebenso kann man darin optimistisch sein, dass in der Zukunft China in der Hinsicht von dem Schutz der historischen Städten viele Erfolge erringen und viele weltbekannte alte Städte besitzen kann.