Einleitung:Mit dem Fortschrift der Gesellschaft und der Entwicklung der Wirtschaft gilt die Sprache als Kommunikationsmittel , das sich mit der Zeit auch entwickelt.
Die Sprache ist das Produkt der Gesellschaft, und sie kann die gesellschaftlichen Verhältnisse ausdrücken. Es gibt einen Satz in Deutchland:,,Die Sprache ist der Spiegel ihrer Zeit“. Aus der Entwicklung der modernen deutschen Sprache gesehen, kann man feststellen, daß alle einfachen auszudrückenden Sprachen mehr Lebenskraft haben.
Mit der Popularisierung des Wortschatzes wird so gemeint,dass verschiedene Wörter durch ihre Veränderung im Alltagsleben und auf dem wissenschaftlichen Gebiet gebraucht werden. Über zehn Tausend Fachwörter werden zu den aufigen gebrauchlichen Wörtern. Etwa ein Zehntel der Ausdrücke der mündlichen Sprache stammen aus dem Fachbereich der Wissenschaft und der Technik.
z.B.——Freizeit/Sport:Kurlaub , Animateur , Saison;Timing, Jogging,Tie-Break
——Ausbildung/Kultur:Förderstufe, integriert, curricular, Gesamthochschule
——Fachsprache:Diagnostik, Digitalisierung, Herzinfarkt
——Täglicherausdruck:Gerangel, durchdrehen, sich vorbeibenehmen, herauskristallisieren,krummnehmen, miesmachen;Klamotten, bekloppt, bestußt
Außerdem kommem manche Ausdrücke in der täglichen Umgangssprache auch aus der Industrie-und Sportabteilung.
z.B. Dampfmaschine:mit Hochdruck arbeiten
Architekt:eine Dachschaden haben
Sport:Tiefschlag, Sprungbrett, Schrittmacher
Aber es ist manchmal mangelhaft, wenn man zu viele verwissenschaftliche Wörter mehr gebraucht.