Einführung:Die Juden gelten als Jesus Verräter, Spekulanten und unhygienische Menschen. Die Juden waren eigentlich Nomaden, die in Westasien und Palästina wohnte und gehörten ursprünglich zu dem Semitenvolk. Sie gründeten früher das alte israelische Land und das jüdische Reich ist wurde schließlich von dem römischen Reich vernichtet.
Das Wort ,,Jude“ leitet sich von Juda ab. Juda war der Sohn des Jakob und der Vater des Stammes Juda. Der Ausdruck ,,Jude“ entstand erst in der Zeit nach dem babylonischem Exil, vorher war die Bezeichnung ,,Israelit“ üblich. Das älteste Symbol der Juden ist der 7-armige Leuchter. Licht ist das Sinnbild des Lebens für die Juden vertreibt die Mächte der Finsternis. Heute schmückt der 7-armige Leuchter das Wappen des Staates Israel. Ein anderes Symbol der Juden ist der Davidsstern. Im 2. Weltkrieg wurden die Juden dazu gezwungen den Davidsstern als Zeichen der Diskriminierung zu tragen. So wurde der Davidsstern zum Ehrenzeichen für all die Menschen, deren Menschenwürde auf brutale Weise verletzt wurde.
Wenn man sich fragt, wie es kommen konnte, dass die Verfolgung der Juden zur zeit des Nationalsozialismus von einer sehr großen Schicht der Gesellschaft getragen wurde, muss man sich klar machen, dass Abneigung gegen dieses Volk auch schon vor der Machtergreifung des NS-Regimes vorhanden war.