ABSTRAKT:Das Drama Der gute Mensch von Sezuan ist ein Werk von dem berühmten deutschen Dramatiker Bertolt Brecht, das er während des Exils geschaffen hatte. In diesem Drama wird ein soziales Umfeld beschrieben, in dem man schwierig ein gutes Leben hat, obwohl er etwas Gutes gemacht hat. Man wird in solchem Umfeld wird dazu gezwungen, allmählich böse zu werden. Das regt einen zum Nachdenken an und es ist aufschlussreich für unsere heutige Gesellschaft. Das wirkliche Leben ist manchmal ähnlich wie das in dem Drama Der gute Mensch von Sezuan. Menschen, die anderen helfen oder etwas Gutes getan haben, würden in schwierige und widersprüchliche Situationen geraten.
Durch die Analyse des Werks, insbesondere der soziale Umfeld im Drama, versuche ich herauszufinden, warum sich solche Fälle in der Gesellschaft geschehen und was wir tun können, um die morbide Gesellschaft zu verbessern.
Der gute Mensch von Sezuan ist ein Lehrstück. Wie der Autor am Ende des Dramas schrieb, „den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ Dieses Drama ist keineswegs eine einfache impressionistische Drama, sondern ein Drama, das zum Nachdenken anregt. Wie man eine gute Person wird und wie man den anderen guten Menschen hilft, all dies übermittelt uns das Drama.
Stichwörter: Drama, soziales Umfeld, guter Mensch, Reflexion
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1.-Einleitung-1
2.-Biographie von Bertolt Brecht-2
2.1-Kindheit und Jugend-2
2.2-Lernzeit-2
2.3-Leben im Exil-3
2.4-Rückkehr nach Berlin-3
2.5-Tod-4
3.-Kurze Vorstellung der Charaktere-4
3.1-Shen Te und Shui Ta-4
3.2-Drei Götter und Wasserverkäufer Wang-5
3.3-Andere Rollen-5
4.-Analyse der Theaterhandlung-6
4.1-Das Verhalten von Shen Te-6
4.2-Das Unglück von Shen Te-7
4.3-Der Anreiz zur Erscheinung von Shui Ta-8
4.4-Das Verhalten von Shui Ta-8
5.-Ein Interpretationsversuch zum guten Menschen im Drama-9
5.1-Was ist ein guter Mensch?-9
5.2-Wie kann ein guter Mensch ein gutes Ende erhalten?-10
6.-Schlusswort-11
7. Literaturverzeichnis-12