Einleitung:Es ist allen bekannt, dass Deutschland ein Staat der Überalterung ist. Heutzutage gibt es in Deutschland ein großes Problem, dass die Überalterung der Gesellschaft immer stärker ist. Jetzt möchten die Leute allmählich nicht heiraten oder später heiraten. Die Ehe und die Liebe werden unzuverlässig, die Familie ist leicht zu demontieren. Das System der sozialen Sicherung hat diese alte Idee „ernähren die kinder für Alter“ ersetzt. Ernährung der kinder wird nicht ein Aufkommen, sondern eine Last. Die jungen Menschen möchten keine Kinder bekommen, deshalb ist die Kinderanzahl immer kleiner. Natürlich sind das Lebensniveau und die Medizintechnik verbessert. Man lebt länger als Früher. Diese besagten Erscheinungen sind die direkte Ursache der Überalterung des Deutschlandes. Deutschland altert zunehmend – die Lebenserwartung steigt, die Geburtenrate sinkt.
Der Überalterung kann weder ausgewichen, noch können ihre Auswirkungen völlig umgekehrt werden. Es gibt weniger Leute, die sich die Rente mit ihrem Lohn bezahlen, aber mehr und mehr Alte holen die Rente ab. Somit arbeiten weniger jungen Leute fleißig für mehrere Alte und seine Rente. Viel Geld ist für Renten und Medizintechnik zu bezahlen. Dann wird die Last der Finanz für die Bundesregierung erhöht. Es ist sicher, dass die demographische Alterung auf viele Gebieten der Gesellschaft wie Ökonomie, Arbeitsmarkt, Alternssystem und Bevölkerungsstruktur und so weiter auswirken wird. Daher entsteht eine Serie von Problemen. Es gibt immer mehr ältere Arbeitskrafte in Unternehmen, gleichzeitig immer mehr Renten sind zu bezahlen. Die Zahl der Verbraucher schrumpft und das Wirtschaftswachstum wird immer langsam.
Jetzt steht eine Frage vor der Bundesregierung Deutschlands, wie diese Probleme zu lösen. Da gibt es viele älteren Menschen in Deutschland, wird die Altersvorsorge sehr wichtig. Rentenversicherung ist am wichtigsten bei der Altersvorsorge. Deshalb haben die demographische Überalterung und Altersvorsorge wie Rentenversicherung enge Beziehung. Die Altersrente zum Beispiel gewährleistet Versicherten und ihren Familien einen Lebensabend ohne große existenzielle Sorgen.Inzwischen hat die Bundesregierung einige Maßnahmen ergreift.
Teil der Reform ist auch die Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre: Zwischen 2012 und 2035 wird das Renteneintrittsalter schrittweise um je einen Monat erhöht. Gleichzeitig werden mit einer „Initiative 50 Plus“ die Beschäftigungschancen für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessert.(http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de)
Über die demographische Alterung des Deutschlands und ihre Bedeutung werden demnächst eingehend informiert und geforscht.