Einleitung:Die deutschen haben aus dem Zweiten Weltkrieg eine Lehre gezogen, nämlich: sie sollen sich für ein Leben voller Freiheit und Gleichrecht engagieren, in dem alle genug Respekt bekommen und im Frieden leben können, in dem es keinen Rassismus, keine nationale Arroganz und keine politische Betrügung gibt. Die Deutschen erlauben nie Ungerechtigkeit, Gewalt, Antisemitismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Heutzutage ist Deutschland einer der wichtigsten Staaten, der respektiert wird. Aber nicht zu übersehen ist, dass die Selbstprüfung der Deutschen zum Zweiten Weltkrieg einen langwierigen Prozess erlebt.
Der Holocaust gegen das Volk der Juden, die Ermordung russischer Kriegegefangener. Von Polen, Ukranern, Balten, usw, die verbrannte Erde im Russland-Feldzug, die sind nichts zu rechtferigen. Bei einer objektiven, historisch einwandfreien Aufarbeitung der Ereignisse muss auch die andere Seite überprüft werden.
Obwohl Deutschland einmal der Geschichte gegenüber stand und der ganzen Welt große Katastrophen gebracht hat, haben die Deutschen die Selbstprüfung zur Nazigeschichte und zum 2.Weltkrieg durchgeführt. Deshalb wird Deutschland heute wieder von der ganzen Welt anerkannt und hat den Respekt gewonnen.