二战后德国经济奇迹_德语论文.doc

  • 需要金币1000 个金币
  • 资料包括:完整论文
  • 转换比率:金钱 X 10=金币数量, 即1元=10金币
  • 论文格式:Word格式(*.doc)
  • 更新时间:2014-01-20
  • 论文字数:4931
  • 当前位置论文阅览室 > 外语论文 > 德语论文 >
  • 课题来源:(姐妹花)提供原创文章

支付并下载

Einleitung:1945 lag Deutschland in Trümmern. In den ersten Jahren nach dem Krieg gab es nicht genug zu essen, viele Familien überlebten nur mit Hilfe der Pakete aus den USA. Es gab kaum Wohnungen. Ein Großteil der Menschen, besonders die vielen Flüchtlinge aus dem Osten, musste in Baracken und Hütten leben. Eine neue gesellschaftliche Ordnung musste schnell geschafft werden.

   1949 fanden die ersten Wahlen zum Bundestag der Bundesrepublik Deutschland statt. Zum ersten Bundeskanzler wurde Konrad Adenauer gewählt. Der wirtschaftliche Wiederaufbau des zerstörten Landes stand an der wichtigen Stelle. Mit Hilfe des Marschallplans begann Deutschland die Währungsreform durchzuführen und die soziale Marktwirtschaft einzuführen. All dies befähigte Deutschland einen wirtschaftlichen Aufschwung zu schaffen. 

   Der Aufschwung war kein Wunder, das ein durch fleißige Arbeit aller Deutschen erkämpftes Ergebnis war. Die Deutschen wollten zufrieden mit anderen Ländern zusammenleben. Sie mussten hart arbeiten und viele Frauen nahmen auch daran teil, das zerstörte Land wiederaufzubauen.

   Ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche Entwicklung waren die Bau- und die Automobilindustrie. Solange das deutsche Wirtschaftswunder existierte, brauchte Deutschland nicht nur die Stabilität der Innenpolitik, sondern auch den wirtschaftlichen Anschluß an die Welt.

 

   Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich die deutsche Wirtschaft sehr schnell in kurzer Zeit. Das Wirtschaftswunder hing mit folgenden Faktoren zusammen: Erstens war Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg ein entwickeltes Land. Es verfügte über große Mengen von High-Tech-Personal, fortschrittlichen Einrichtungen und Technik. Zweitens stellte die deutsche Regierung das komplette Sozialversicherungssystem und führte tatkräftig Wirtschaftsreformen und das System der "sozialistischen Marktwirtschaft" durch. Drittens legte die deutsche Regierung großen Wert auf berufliche Bildung und bildete eine große Anzahl von wissenschaftlichen und technischen Fachkräften aus. Viertens führte die deutsche Regierung ausländische fortschrittliche Technik ein und verwendete ausländisches Kapital. Mit dem Aufstieg der Wirtschaft engagierte sich die Deutsche Regierung aktiv in der Außenpolitik, um für sich Staatssouveränität und internationalen Status wieder herzustellen.

   Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Verwirklichung des Wirtschaftswunders von Deutschland vor allem auf den harten Kampf und die  Bemühungen bei dem Wiederaufbau und dem Wirtschaftsaufschwung zurückzuführen ist. Dabei spielten das System der "sozialistischen Marktwirtschaft" und die wirtschaftliche Hilfe seitens der USA eine wichtige Rolle.