Einführung:Heinrich Heine, der demokratische deutsche Dichter, lebte in der Zeit der starken Umwandlung Europas vom Feudalismus bis Kapitalimus. Er hatte nicht nur die feudale Restauration und bürgerliche Revolution 1848 Europas erfahren, sondern auch die frühzeitige proletarische Revolution Europas und den Geburtsprozess des Marxismus erfahren.
Heine trat als lyrischer Dichter in die Literaturkreise ein. Im wirklichen Leben erkannte er den gesellschaftlichen Auftrag des Dichters. Dann trat er der Reihe von Revolution bei und schrieb in ausgeprägtem politischem Gespür hervorragende politische Dichtungen. Schließlich wurde er ein kämpferischer und politischer Dichter und ein Vorkämpfer, der den Realismus kritisierte.
So wendete er sich der politisch-orientierten Epoche des Vormärz zu und äußerte sich in diesem Zeitpunkt hauptsächlich kritisch zu der politischen und sozialen Situation in Deutschland. Heine ironisierte und verurteilte das zurückbleibende Feudalsystem Deutschlands in seinen politischen Dichtungen. In seinen Dichtungen wird sowohl der Hass gegen das Feudalsystem Deutschlands als auch die Freude über die Revolution dargestellt. Seine Dichtungen bespiegeln auch Mitleid mit den Aufständen der deutschen Arbeitern.
Heinrich Heine ist nicht nur ein bedeutender Dichter in der Literaturgeschichte der ganzen Welt, sondern auch ein revolutionärer Kämpfer.
Er ist unterschiedlich mit anderen Kämpfern. Seine kämpferischen Waffen sind seine Dichtungen und Schriften, in denen er in wiziger und übertreibender Weise die sozialpolitische Verhältnisse Deutschlands kritisiert. Sein revolutionär-kämpferischer Geist verkörpert sich reichlich in seinen Dichtungen.
Sein revolutionärer und kämpferischer Geist ist von epochaler Bedeutung. Er kämpft gegen den Anachronismus von Feudalismus, orthodoxe Kirche und falschem Patriotismus und für die menschliche Freiheit. Er ist ein Ahn der jüdischen Emazipation, ein Vertreter der radikalen zeitlichen Kritik, ein Pionier der demokratischen Revolution Deutschlands.
Als ein Dichter schreibt Heine viele revolutionäre und kämpferische Dichtungen. In der Literaturgeschichte gibt es keinen Literaten ebenso wie Heine. Seine Dichtungen sind sowohl kritisch als auch politisch. Auch sein revolutionär-kämpferischer Geist bleibt für immer auf der ganzen Welt.