ABSTRAKT:Lessings bekanntes Drama Die Juden spiegelt mit witzigen Elementen einige ganz ernste Probleme wider. In diesem Drama tarnen sich zwei Räuber als Juden, um einen Baron, der entschlossen die Juden bekämpft, anzugreifen. Unerwartet wird dieser Angriff zum Schluss von einem Reisender, einem Juden, verdorben. Der Baron möchte das dem Reisender mit seinem Vermögen vergelten. Der Reisender sagt dem Baron, dass er eigentlich ein Jude ist. Gleichzeitig möchte er die Belohnung vom Baron ablehnen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Abneigung oder sogar Hass dieses Barons gegen die Juden anscheinend wahnsinnig und lächerlich. Lessing beurteilt dieses Meisterwerk selbst, dass er wegen einer Eingebung oder einer Blitzidee versuchen möchte, den Zuschauern auf der Bühne die Tugend, an die sie noch nie gedacht haben, zu zeigen.
Der Erfolg von Lessing besteht darin, den Lesern mit einem Lustspiel eine sinnvolle Erziehung zu geben. Das Thema vom Juden erscheint nicht nur ein Mal in Lessings Werken. Seit dem 10. Jahrhundert bestehen die Juden als eine Minderheit, die man nicht vernachlässigen darf. Obwohl diese Rasse für Deutschland eine große Bedeutung sind, erleiden sie in der Geschichte schwere Diskriminierung. Lessing ist ein waschechter Deutscher. Warum schrieb Lessing ein Werk über die Juden? In diesem Drama ist die Kritik viel heftiger. Lessing schrieb das Drama, weil er sah, dass die Juden unter den unverschämten Unterdrücken leiden. Das Ziel des Dramas besteht nicht darin, das Komische oder das Lächerliche zu entlarven. Lessing möchte durch dieses Werk dem Vorurteil gegen die Juden entgegentreten.
Die witzigen Elemente in einem Werk vertreten in der Regel das Ernste. In diesem Drama betrifft Lessing das Problem von Rasse und Religion. Die beiden Themen stellen in Europa eine Subversion der traditionellen Wertvorstellung dar. An der Stelle der Aufklärung stellt Lessing Moral heraus. Er unterscheidet nicht kategorisch die Rasse und die Religion. Er versucht, das Volk die Bedeutung der Moral einsehen zu lassen und das Unrecht aufzudecken. Er kämpft gegen die hauptsächliche Diskriminierung in der Gesellschaft und bringt seine selbstständige Einstellung von Aufklärung und Gerechtigkeit zutage. Durch dieses Drama, ein Lustspiel, analysiert diese Abhandlung konkret die ernsten Bedeutungen.
Stichwörter: Sprachstil, Rasse und Religion, Konflikt, Diskriminierung.
中文摘要:莱辛1749年完成的著作《犹太人》是反映社会问题的作品。作为启蒙运动的先驱,莱辛看到犹太人遭到可耻的压迫,于是写了这部戏剧,试图在“老百姓根本想不到的地方”,让他们看见“道德”,去揭露和抵制一种偏见,传达种族平等,宗教宽容的启蒙信条。通过喜剧来进行教育,结果是喜剧的成分常常让位于严肃的成分。
通过具体分析剧中各人物语言及行为,具体阐明这部戏剧反映的种族歧视,宗教冲突等社会问题。论文共分为三大部分。第一部分是具体分析剧中莱辛塑造的犹太人的个人形象及塑造该人物的重要意义。第二部具体分析莱辛如何反映种族歧视问题及借助莱辛另一部更为成熟的戏剧-《智者纳坦》具体分析莱辛如何反映宗教冲突问题。第三部分联系德国纳粹史,分析这部戏剧的现实意义及对当代社会在处理种族和宗教问题时的重大启迪。最终得出结论:宗教宽容与种族平等是处理人类文明冲突,构建和谐社会的必经途径。
关键词:语言风格;种族;宗教;冲突;歧视
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1.-Einleitung-2
2.-Charakter-Analyse von dem Reisenden-4
2.1 Wie Lessing verköpert den Charakter des Juden-4
2.1.1 Die Bedeutung dieser Hauptfigur-5
3.-Analyse der Vorurteile gegen die Juden-6
3.1 Wie Lessing die Vorurteile widerspiegeln-6
3.1.1 Lessings Zweck der Analyse der Vorurteile im Drama-8
3.1.2 Lessings Mangel der Beilegung von den Vorurteilen-8
4.-Widerspiegelung des Konfliktes zwischen Christentum und Judaismus-9
4.1 Lessings schöne Hoffnung-9
4.1.1 Vergleich mit einem anderen Drama Nathan der Weise-10
5.-Aktualität von Lessings Drama Die Juden-11
5.1 Die Geschichte von Deutschen und Juden-11
5.1.1 Die Gründe für die Verfolgerung gegenüber den Juden-11
5.1.2 Anregungenen dieses Dramas für die moderne Gesellschaft-12
6.-Zusammenfassung-14
7. Literaturverzeichnis-15