Einleitung:Kinder-und Jugendliteratur hat eine sehr tiefe Perspektive, nämlich „Erziehung zu bleiben“, d.h, man bezeichnet Kinderliteratur als ein Erziehungsmittel. Früher war die Gattung auffällig. Der Autor erzählte eine Geschichte. Ganz zum Schluss zeigte er direkt das Erziehungsziel mit dem Wort. Aber in dem 20. Jahrhundert werden immer mehr Punkte in Kinder-und Jugendliteratur geprägt. Ehrlich gesagt ist offensichtlich nicht genug, wenn man nur von diesem „direkten Erziehung“ Punkt über Kinder-und Jugendliteratur spricht.
Kinder-und Jugendliteratur handelt zwar besonders von Kinder und Jugendlichen, aber das Schaffen wird meistens von den Erwachsenen erledigt. Die Erwachsenen sind die wichtigen Autoren, die dem Markt füt Kinder-und Jugendliteratur befriedigen. Früher waren die Motive nicht selbstbewusst. Die Kinder brauchten oder sie sollten befriedet werden. Inzwischen spielten Geschichte und Kinderreime eine bedeutende Rolle. Allmählich wurde diese Aktion von einer starken Zugkraft in das spontane Schreiben eingeführt. Dann die Tatsachen, die Erfahrungen, die Gedanken wurden in der Kinder-und Jugendliteratur dargestellt. Und dann steht das spezialisierte Schreiben auf. In dem 20. Jahrhundert bemerken die Erwachsenen, dass die Kinder die besondere Natur haben, sie wollen besondere Literatur lesen. An dieser Stelle ist heutzutage die Kinder- und Jugendliteratur. Die Grenze zwischen Kinder-und Jugendliteratur ist immer nach den Zeiten verändert und ist unklar. Deswegen werde ich den Begriff in meiner Arbeit nicht auseinander halten. All das betrachte ich als Kinderliteratur.
Aus diesem Grund gehe ich in meiner Arbeit zuerst auf die Definition der Kinder-und Jugendliteratur ein und beschreibe, was die Merkmale der Kinderliteratur sind. Anhand von Beispielen aus der Entdeckung der Kinder-und Jugendliteratur Chinas: Die Forschung der Theorie (中国发生期儿童文学理论本土化进程研究) werde ich verdeutlichen, welche Kategorie und Eigenschaften die Kinderliteratur hat. Nach dem theoretischen Teil werde ich mich mit einem literarischen Werk beschäftigen. Am Beispiel von Cornelia Funkes Die Wilden Hühner fange ich mit der Autorin selbst an, nämlich, wer eigentlich diese Autorin ist, warum sie dieses Werk schrieb, ob sie wichtig im Bereich der Kinderliteratur ist. In meiner Bachelorarbeit werde ich auch den Roman Die Wilden Hühner vorstellen. Die realistischen Kindergeschichten sind für die Kinder von großer Bedeutung. Und dann analysiere ich das Werk genau die Hauptfigur Sprotte im Werk und ihre Beziehung zu den anderen und der Einfluss auf die ganze Geschichte. Gleichzeitig möchte ich auch mithilfe des Filmes meine Arbeit vertiefen. Die Wilden Hühner wurde schon verfilmt.